Tags:

Daoistische Wasser-Tradition nach Laozi

Daoismus, das ist sowohl eine jahrtausende alte Philosophie als auch eine ganz praktische und spirituelle Tradition wie sie unser Leben durchziehen kann. Philosophie beschäftigt sich mit dem Verständnis der Welt; die wird dann übertragen in das Fühlen, das Körperliche und in alle anderen Bereiche unseres Da-Seins um uns Selbst und die Welt möglichst unverfälscht wahrzunehmen und zu durchdringen.

Im wesentlichen unterscheidet man im Daoismus die Wasser- und die Feuer-Tradition. Sie unterscheiden sich grundlegend in der Herangehensweise; beide jedoch helfen unsere Blockaden zu lösen, uns zu befreien von allem was uns belastet auf allen Ebenen des Da-Seins. Beide beginnen mit dem Körper, der gröbste Teil unseres Seins auf diesen Planeten und gehen dann immer mehr nach Innen um uns unsere innere Wahrheit und Wahrhaftigkeit bewusst zu machen. Dabei lösen wir Stagnationen, heilen alte Verletzungen, stärken uns, gleichen die Emotionen aus und beruhigen den Geist.

In der Wasser-Tradition steht Loslassen und Geschehen lassen im Vordergrund wie Wasser langsam aber sicher einen Stein abträgt. Wir setzen eine Intention und lassen mehr oder Wasser, sie ohne Anstrengung geschehen. Die Feuer-Tradition ist aktiver in dem Bemühen die Blockaden zu lösen.

Wenn ich alles löse was mich blockiert, zeigt sich das wahre Selbst.
Laozi

Die Wasser-Tradition führt zurück auf Laozi (老子), dem Autor des Daodejing (Tao Te King, 道德经) welches sehr verbreitet und bekannt ist. Die sehr selten zun findende Umsetzung basiert im Kern auf den 16 Neigong-Prinzipien (innere Prinzipien) welche in Qigong und Meditation angewendet werden. Bruce Frantzis ist der einzige bekannte Linienhalter der Wasser-Tradition im Westen und sein Lehrer war der letzter Großmeister Liu Hung Chieh (1905-1986). Die 16 Neigong-Prinzipien helfen beim Entdecken der tieferen Aspekte und Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele.

Referenzen

Menü